Fake News

Nicht schon wieder diese Fake News!

Fake News bedeutet so viel wie „gefälschte Nachrichten“ und sie wollen mit Absicht falsche Informationen verbreiten. Doch woran erkennt man nun, ob die Nachrichten echt sind oder nicht?

Allgemeines

Fake News sind meist im Internet und vor allem in den sozialen Netzwerken zu finden und wollen mit Absicht Falschmeldungen verbreiten.

Das Problem ist, dass die Sprache und der Aufbau von solchen Fake News mehrheitlich genau so aufbereitet sind, wie bei echten Nachrichten.

Oft werden ansprechende Überschriften gewählt, um so die Leserin und den Leser zum Lesen zu motivieren.

Interessante Beiträge werden gerne mit anderen geteilt. So verbreiten sich schnell Falschmeldungen.

Die 6 Arten von Fake News

  • die Fälschung
    Ziel: absichtlich falsche Informationen weiterzugeben
    Beispiel: „Corona gibt es gar nicht!“
  • die Manipulation
    Ziel: jemanden zu seinem eigenen Vorteil zu beeinflussen
    Beispiel: Kettennachrichten: „Wenn du diese Nachricht 5 Menschen weiterschickst, dann gewinnst du morgen 500€.“
  • die Satire
    Ziel: Themen mit Humor und Unter- und Übertreibungen darstellen
    Beispiel: „Juhu endlich sind die Ferien vorbei. Ich kann es gar nicht leiden, den ganzen Tag nichts tun zu müssen.“
  • die Parodie
    Ziel: etwas so verändern, dass der Inhalt sehr ähnlich ist und z.B. ins Gegenteil gebildet, verspottet oder übertrieben dargestellt wird
    Beispiel: links ist das echte Gemälde „American Gothic“ von dem Künstler Grant Wood und rechts eine Parodie davon.
American Gothic Orginal Bild von Grant Wood
Parodie des Gemäldes American Gothic
  • die Propaganda
    Ziel: politische Meinungen, öffentliche Sichtweisen und Verhalten formen und Erkenntnisse manipulieren
    Beispiel: Werbung für eine politische Partei machen um so Wählerinnen und Wähler zu gewinnen
  • übertriebene Werbung
    Ziel: Menschen durch Überredung und Manipulation zu einem bestimmten Verhalten veranlassen
    Beispiel: Mit dieser Zahnpaste werden Ihre Zähne in nur einer Woche strahlend weiß!“

 

Überblick: Woran erkennt man Fake News und was kann ich tun?

  1. Die angegebene Quelle existiert nicht oder die angegebene Information wird bei der ursprpünglichen Quelle gar nicht erwähnt.
    Was kann ich tun? Die Quelle selber überprüfen!
  2. Die „News" kann man nur bei der angegebenen Quelle finden und sonst nirgendwo.
    Was kann ich tun? In Google einen Textausschnitt eingeben und überprüfen, ob bei anderen Quellen die Information ebenfalls vorkommt.
  3. Es werden gestohlene oder unpassende Bilder, welche gar nicht zu den News passen, verwendet.
    Was kann ich tun? Selber recherchieren „Ist das Bild sehr aufsehenerregend oder unglaubwürdig?", „Dann kann es sein, dass es bearbeitet wurde?"
  4. Die Überschrift und Einleitung sind übertrieben formuliert und der Hauptteil ist nicht mehr so konkret und es können inhaltliche Fehler aufkommen.
    Was kann ich tun? Den Text zu Ende lesen und überprüfen, ob noch weitere Unschlüssigkeiten aufkommen.
  5. Häufig werden Großbuchstaben oder Ausrufezeichen verwendet und oft weisen Rechtschreibfehler darauf hin, dass es sich um Fake News handelt.
    Was kann ich tun? Lies dir den Text genau durch und achte auf diese Aspekte.
  6. Das Datum ist sehr alt oder wird gar nicht angegeben.
    Was kann ich tun? Das Datum überprüfen, da oft alte News wiederverwendet werden, obwohl die aktuellen Nachrichten nichts damit zutun haben.

Was kann ich noch tun?

Denke nach und stelle dir die Fragen „Kann das wirklich sein?“, „Weiß ich vielleicht besser über dieses Thema bescheid?“.

Schau dir die Webseite an, und überprüfen was für Informationen sie noch verbreiten. Sind die anderen Nachrichten auch so fragwürdig?

Frage einen Erwachsenen, sie oder er wird sich mit dem Thema bestimmt besser auskennen und dir sagen können, ob diese News stimmen oder nicht.

Würdest du diesen Nachrichten glauben?

breaking-news

Willst du deine „Fake News-Entdecker-Fähigkeiten“ nun überprüfen? Dann probiere doch diese Seite einmal aus und teste dein Wissen über echte und falsche News, welche im Internet verbreitet werden können!

Keine Sorge, bei uns auf homeschooling4kids wirst du nie auf Fake News stoßen! ☻

-

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler …

  • lernen den Begriff Fake News kennen und was das bedeutet.

  • bekommen Beispiele für Fake News vorgestellt.

  • erhalten Tipps, wie sie Fake News erkennen können und wie sie diese überprüfen können.